Projekt IDA 
"Integration durch Ausbildung"

Unser Team besteht aus hervorragend ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern, die absolute Experten auf ihrem Gebiet sind. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in der Branche können sie jederzeit umfangreichen, erstklassigen Service für unsere Kunden anbieten.

         

  Zahlen | Daten | Fakten

Zu Beginn wurde davon ausgegangen, dass im zweijährigen Projektverlauf ca. 25 neue bzw. zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen und besetzt werden können. Diese Zielvorgabe konnte nach noch nicht mal einem Jahr mit 34 neu geschaffenen Ausbildungsplätzen übertroffen werden! Aktuell haben wir für die gesamte Laufzeit (2007-2024) 518 Ausbildungsplätze vermittelt.

Wir nutzten unsere vorhandenen guten Kontakten zu betreffenden Betrieben sowie zu Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Wir haben als Projektträger selbst einen Migrationshintergrund, z.T. jahrelange Erfahrungen in der Migrationsarbeit und kennen die Probleme und Bedürfnisse sowohl der Betriebe, als auch der Auszubildenden genau. 

Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden insgesamt 251 Betriebe beraten und unterstützt, z.B. hinsichtlich der notwendigen Bedingungen für die Zuerkennung der Ausbildungseignung, Ausbildungsberufe, Rechte und Pflichten, Ablauf einer dualen Ausbildung und Vermittlung zu relevanten Stellen (insbesondere den Kammern). Die Betriebe wurden bei der passgenauen Besetzung der Stellen mit geeigneten Bewerber/innen beraten und unterstützt, z.B. durch die Vermittlung von Praktika. 

Das Projekt hat schon in kürzester Zeit ein sehr positives Image in Ludwigshafen und Umgebung hinterlassen. In diesem Zusammenhang suchen auch schwerbehinderte Jugendliche und Erwachsene Menschen mit Migrationshintergrund einen entsprechenden Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz. Leider konnte bisher kein Ausbildungsplatz für diese vermittelt werden, aber erfreulicherweise haben 12 schwerbehinderte Menschen mit Migrationshintergrund einen Arbeitsplatz gefunden. 

Für die nächsten Jahre ist eine steigende Anfrage – sowohl der Betriebe, als auch der Jugendlichen – zu erwarten. Hierbei soll ein Best Practice Projekt angestrebt werden, damit durch die Erfahrung in Ludwigshafen auch bundesweit profitiert werden kann.

 

 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.